Was genau braucht man zum Glück

"Sie ziehen auch immer den Kürzeren? Immer sind Sie derjenige, der in die Röhre guckt, während andere Feste feiern und glücklich sind? Dann wird es Zeit, endlich mit der Faust auf den Tisch zu hauen. Katapultieren Sie sich jetzt ins Glück!"

Wenn man nun danach fragt, welche Tugenden genau dafür erforderlich sind, um glücklich zu sein, stößt man auf vier Dinge: Es sind Mut, Klarheit, Durchhaltevermögen und Flexibilität.

Ich brauche den Mut, um überhaupt erst einmal zu träumen. Ich muss es zulassen können, im Kopf ein Leben zu entwerfen, das noch besser zu mir passt. Dann brauche ich Mut, um meine Angst vor neuen und unsicheren Situationen und meine Angst vor Veränderung zu überwinden. Genauso brauche ich auch Mut, um mich meiner Angst vor dem Scheitern und dem Versagen zu stellen.

Dann benötige ich Klarheit – Klarheit über mich selbst, darüber wer ich bin, was ich will, wo ich hin will, was ich kann und was ich brauche. Ohne Klarheit jage ich vielleicht den Träumen anderer hinterher oder lasse mich von den Glücksversprechen unserer bunten Medienwelt verführen. Klarheit heißt, sich selbst wirklich zu kennen und zu verstehen.

Und dann brauche ich Durchhaltevermögen, um angesichts von Rückschlägen, veränderten Umständen oder neuen Einsichten meinen Weg weiter zu gehen. Ich brauche Durchhaltevermögen, um wieder aufzustehen, wenn ich einmal hingefallen bin, und ich kenne keinen, der nicht mal gefallen wäre.

Zuletzt brauche ich Flexibilität im Denken und im Handeln. Wenn ich trotz allen Durchhaltevermögens auf dem Weg zu meinem Ziel nicht weiterkomme, stimmt etwas mit meinem Denken und Handeln nicht. Dann muss ich so flexibel sein, meine Sichtweise auf die Welt zu verändern und andere Dinge zu versuchen. An der Stelle muss ich mir erlauben, flexibel neue Ideen auszuprobieren und neue Wege zu gehen. Und dazu braucht es wieder Mut.

Erfolg ist ein Leben, das zu mir passt. Und auf dem Weg dahin braucht es in meinen Augen Mut, Klarheit, Durchhaltevermögen und Flexibilität.

Vier kleine Wörter, in denen doch so unendlich viel Power steckt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0